Das Training im Pool hilft dir garantiert, fitter zu werden und in Top-Form zu kommen.
Schwimmen kurbelt den Stoffwechsel an, trainiert fast jeden einzelnen Muskel in Deinem Körper und ist eine tolle Hilfe, um Dein Traumgewicht zu erreichen. Schon ein leichtes halbstündiges Schwimmtraining kann etwa 300 Kalorien verbrennen und dabei helfen, Taille und Hüften in Form zu bringen. Wenn Du jedoch kein Programm hast, verschenkst Du leicht wertvolle Zeit im Wasser – mit meiner Hilfe zeige ich Dir wie Du beim Schwimmen optimale Resultate erzielen kannst.
Was sind die Vorteile des Schwimmtrainings?
Schwimmen ist ein tolles Workout für Dein Herz und Deine Muskeln. Dennoch ist es eine eher sanfte Methode, denn Deine Gelenke werden weniger belastet als beim Laufen oder beim Training im Studio. Das ganze Kicken, Anziehen, und Strecken ist wie ein Mini-Widerstandstraining für Arme, Schultern und Gesäßmuskulatur. Darüber hinaus trainierst Du auch Deine Bauchmuskeln und den ganzen Rumpf wunderbar. Ein Schwimmprogramm kann helfen, Dich insgesamt fitter zu machen, Deine Zeiten und Deine Technik zu verbessern und nicht zuletzt mehr Spaß im Pool zu haben.
Wie startet ein Schwimmtraining?
Schwimmen ist anders als andere Sportarten: Wasser ist dichter als Luft, daher musst Du mehr Kraft aufbringen, um Dich darin zu bewegen – ein wunderbar anspruchsvolles Workout. Deine Lungen müssen sich ebenfalls anpassen, denn Du kannst nicht wie an Land einfach ein- und ausatmen, wie Du magst.
Welchen Stil sollte man schwimmen?
Ich empfehle mit einem Stil zu starten, bei dem Du Dich sicher und wohl im Wasser fühlst – egal, ob das für Dich Brustschwimmen, Rückenschwimmen oder Kraulen ist.
Wie kann ich meine Schwimmtechnik verbessern?
Die richtige Atmung ist entscheidend beim Schwimmen. Viele haben Angst, beim Einatmen Wasser zu schlucken, doch tatsächlich ist es die Ausatmung, die Dich zu einem guten Schwimmer macht. Wenn Du im richtigen Moment Deines Schwimmzugs ausatmest, wird Dein Stil gleichmäßiger und kraftvoller.
Rhythmus und Timing müssen ebenfalls stimmen, wenn Du Deinen Stil verbessern willst. Wenn Du prustend und strampelnd zum anderen Ende des Pools schwimmst, dann versuche es ein wenig langsamer und zähle jeden Schwimmzug. Sobald Du einen guten Rhythmus gefunden hast und Deine Arme und Beine zusammen arbeiten, kannst Du das Tempo Schritt für Schritt erhöhen – schon bald wirst Du schneller schwimmen.
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.